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Reinigungsmittel-Mischung Biofilm Reinigung Validierung

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Reinigungsmittel Mischflora Biofilm Reinigung Validierung: Im medizinischen Bereich, Biofilm verursachte Infektionsprobleme zunehmend ernst, und Mischflora Biofilm aufgrund seiner strukturellen Komplexität und Medikamentenbeständigkeit, ist die Krankenhaus Infektionskontrolle Schwierigkeiten. Studien haben gezeigt, dass ein gemischter Biofilm die Bakterienresistenz um mehr als das 1.000-fache erhöhen kann, was zu einem achtfachen erhöhten Risiko für Sterilisierungsfehler führt. Die Überwachungsdaten des Nationalen Gesundheitskomitees für 2023 zeigen, dass 23% der chirurgischen Qi-mechanischen Infektionen direkt mit Biofilm-Resten verbunden sind, wobei der Anteil der Biofilm der Mischflora bis zu 62% ausmacht.
Produktdetails

Medizin GReinigungsmittel-Mischung Biofilm Reinigung Validierung

Reinigungsmittel-Mischung Biofilm Reinigung ValidierungIm medizinischen Bereich wird das Problem der Infektionen durch Biofilm immer schwerer, während die Biofilm der Mischflora aufgrund seiner strukturellen Komplexität und Medikamentenresistenz zu einem schwierigen Problem der Infektionskontrolle in Krankenhäusern wird. Studien haben gezeigt, dass ein gemischter Biofilm die Bakterienresistenz um mehr als das 1.000-fache erhöhen kann, was zu einem achtfachen erhöhten Risiko für Sterilisierungsfehler führt. Die Überwachungsdaten des Nationalen Gesundheitskomitees für 2023 zeigen, dass 23% der chirurgischen Qi-mechanischen Infektionen direkt mit Biofilm-Resten verbunden sind, wobei der Anteil der Biofilm der Mischflora bis zu 62% ausmacht. Daher ist die wissenschaftliche und präzise Verifizierung der Biofilm-Reinigungswirkung des medizinischen Yong-Reinigungsmittelgemischs ein Schlüssel zur Gewährleistung der medizinischen Sicherheit.

Derzeit wird das internationale Standardsystem für die Validierung der Biofilmreinigung von Hybridbakterien schrittweise verbessert.

ISO 18471: 2023 "Bewertung der Wirkung der Biofilm-Entfernung der Hybridflora bei der Sterilisation medizinischer Geräte" hat ein spezielles Prüfsystem eingerichtet, das erfordert, dass die Biofilm-Entfernungsrate der chirurgischen Hybridflora 99,99% erreichen muss, und das Röhrengerät erfordert, dass der Logwert ≥ 5,0 reduziert wird; Chinas GB / T 38502 - 2020 "Methode zur Bewertung der Leistung von medizinischen mechanischen Biofilmen mit antimikrobiellen Mitteln" sieht ferner vor, dass ein Standard-Biofilm mit 316L-Trägern aus Edelstahl (Oberflächenrauheit Ra 0,8 - 1,6μm) hergestellt wird, wobei die anfängliche Bakterienvolumen bei 5 - 7 log CFU / cm² kontrolliert werden muss. YY/T 0734.4 - 2025 Medizinische Yong-Reinigungsmittel Teil 4: Mischfilm-Reinigungsmessung Die innovative Einführung der Kombinationstechnologie "Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) + selektive Kulturzählung" verbessert die Spezifizität und Genauigkeit der Mischfloraendetektion erheblich.

Im Mittelpunkt der Hybridflora-Biofilm-Reinigungsverifizierung liegt der Aufbau von Biofilm-Standardmodellen, die der klinischen Praxis nahe stehen. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses der klinisch isolierten Stämme wurde eine Mischung von Staphylococcus aureus (ATCC 25923), E. coli (ATCC 25922), Coppergreen Pseudomonas (ATCC 27853) und White Candida (ATCC 10231) im Verhältnis 3:3:2:2 durchgeführt. Der spezifische Vorbereitungsprozess ist: 316L Edelstahlträger (10mm x 10mm) mit einer 5%igen Sticksäureleisung für 30 Minuten geätzt und nach Ultraschallreinigung sterilisiert; Herstellen Sie eine gemischte Bakteriensuspension (Konzentration 1 x 108 CFU / ml) mit einem TSB-Medium (enthaltend 10% fetales Rinderserum), tauchen Sie den Träger in die Bakterienflüssigkeit ein und wandeln Sie den Träger nach 24 Stunden bei 37 ° C in eine dynamische Strömung und Kultur (Strömungsgeschwindigkeit 0,5 ml / min) für 72 Stunden um einen reifen Biofilm zu bilden (Dicke 20 - 30 μm, Anzahl lebender Bakterien 6 - 7 log CFU / cm²).

Die Prüfmethode verwendet das Qualitativ-Quantitativ-Identifizierungssystem der drei Stufen.

Zunächst wird eine schnelle Prüfung mit der ATP-Biofluoreszenz durchgeführt, mit dem Hygiena SystemSURE Plus-Probenstab auf einer Trägerfläche von 10 cm² bis zu einer Detektionsgrenze von 1 x 10³ CFU/cm² gewischt und die Ergebnisse in Relativen Lichteinheiten (RLU) ausgedrückt, wobei eine Schwelleneinstellung von ≤250 RLU als vorläufig geeignet gilt. Bei ATP-positiven Proben wird selektive Kultivzählung durchgeführt: Nach Ultraschallspülung des Trägers (Leistung 300 W, Frequenz 40 kHz, Dauer 20 Minuten) wird das TSA-Medium (37 ° C Aerobic-Kultur 48 h, Zählung der Gesamtzahl der Bakterien) und das SDA-Medium (28 ° C-Kultur 72 h, Zählung der Anzahl der Pilze) eingeimpft, während die Restbakterien mit der FISH-Technik identifiziert werden - spezifische Fluoreszenzsonden für Golden Grapefruit (Sondensequenz 5'-GCT TTC GTC CCT TGC GCT T-3'), E. coli (5'-GGT TTA CCA AGT TTC CGT TCG-3'), Copper Green False Monocyte (5'-ACT TGC CGT TTC GGC T-3') und White Candida (5'-TCC TCC AAT CCG TTA CAG-3') zur Beobachtung der Bakterienverteilung unter einem Laserkonfokusmikroskop entwickelt (Stimulationswellenlänge 488 nm/561 nm, Z-Achse 0,5 μm).

Die Konfiguration kritischer Prüfgeräte erfüllt die Anforderungen der mehrdimensionalen Analyse.

Zu den Kernausrüstungen gehören das Olympus FV3000 Laserkonfokusmikroskop (mit Airyscan Ultra High Resolution Mode), der 3M Clean - Trace ATP Detektor (Detektionsbereich 0 - 9999 RLU) und das Symer Varioskan LUX Multifunctional Enzyme Calibrator (zur Messung der metabolischen Aktivität mit XTT). Zu den Zusatzgeräten gehören: Ultraschallreiniger Branson CPX3800 (Temperaturregelung ±1°C), Biosicherheitsschrank ESCO Klasse II, METTLER SevenCompact pH-Messgerät. Besonders wichtig ist, dass vor dem FISH-Test eine 4% Polyformaldehyde-Fixierungsprobe verwendet werden muss, die Hybridentemperatur bei 46 °C ± 0,5 °C kontrolliert wird, die Sondenkonzentration (50ng / μL) und die Hybridenzeit (16h) streng kontrolliert werden.

Das Ergebnis entschied, dass die Einführung eines "Gradifizierungssystems": Klasse I (Implantate) erfordert eine Gesamtclearance der gemischten Bakterien von ≥ 99,99% (log-Reduktionswert ≥ 4,0) und eine Clearance aller Bakterien von ≥ 99,9%; Klasse II (Endoskopie) Gesamtclearance ≥ 99,9% (log Reduktionswert ≥ 3,0), Pilz-Clearance ≥ 99%; Klasse III (konventionelle Geräte) Gesamtreinigungsrate ≥ 99% kann als geeignet bestimmt werden. Die Ergebnisse der Kompetenzverifizierung des China Institute for Food and Drug Testing im Jahr 2024 zeigen, dass nur sieben von 18 Laboren die Identifizierung der gemischten Mikroflora genau abschließen können, wobei die Hauptfehlerquelle die Kreuzstörung von Pilzen und Bakterien ist (Candida hüllt Bakterien leicht in eine "Schutzhülle"). Es wird empfohlen, bei der Detektion eine 0,1% Polybutylase-Vorbehandlung hinzuzufügen, um die Dispersionseffizienz der Pilzbiofilm um 40% zu erhöhen.

In praktischen Anwendungen ist die Simulation klinischer Verunreinigungsbedingungen der Schlüssel zur Sicherstellung der Wirksamkeit der Prüfung. Studien haben gezeigt, dass die Zugabe von 10% menschlichem Serumprotein die Resistenz der gemischten Biofilm um 50% erhöhen kann, und es wird empfohlen, dass die Kontaminationsformel im Verhältnis von "80% Mixed Bakterien-Suspension + 20% Analog-Körperflüssigkeit (enthaltend 3% Protein, 0,5% Glucose) " zubereitet wird. Für Röhrengeräte muss ein "zirkulierender Biofilm-Reaktor" (Innendurchmesser 2 mm, Länge 30 cm) verwendet werden, um die Durchflussgeschwindigkeit von 1 mL / min durch eine Peristaltische Pumpe zu steuern, um einen Gradientenfilm im Röhrenraum zu bilden (Eingangsdicke 35 μm, Ausgangsabschnitt 15 μm), der dem klinischen tatsächlichen Verschmutzungszustand näher ist.

Die Validierung der Biofilm-Reinigung der Mischflora wurdeMedizin GDer "Goldstandard" für die Bewertung der Reinigungsmittelleistung.

Durch die Integration mehrdimensionaler Technologien für ATP-Schnellscreening, selektive Kulturzählung und FISH-Identifizierung in Kombination mit dem ISO/GB-Doppelstandard-System kann die Reinigungswirksamkeit komplexer Biofilms umfassend bewertet werden. Medizinische Einrichtungen sollten ein System der "Biofilm-Risiko-Klassifizierung" einrichten, um 100% Biofilm-Tests für hochgefährdete Geräte wie Implantate durchzuführen; Die Hersteller von Reinigungsmitteln müssen das Enzym-Komplexprogramm optimieren, die meisten Xin-Studien haben gezeigt, dass die dreifache Formulierung Protease + Glycosidase + Polybutylase die Biofilm-Clearance der gemischten Bakterien um 2,3 log-Werte erhöhen kann. Mit der vollständigen Umsetzung der GB 32630 - 2025 "Allgemeine Anforderungen für medizinische Yong-Reinigungsmittel" wird die Effizienz der Biofilm-Entfernung der Mischflora zu einem Schlüsselindikator für den Marktzugang werden und die Transformation der Industrie von der "Breitspektrumreinigung" zur "Präzisionsentfernung" fördern.